Imkern ist eine lebendiges Handwerk und wird sich immer weiter entwickeln. Besonders Klimawandel und invasive Schädlinge werden uns weiter beschäftigen.

Hornissen und Wespenköniginnen konnten auch vor dem Auftreten der asiatischen Hornisse zum Problem werden. In meiner Studienzeit beschrieb Dr. Werner Rath beim Imkern, dass in Thailand einfache Hornissenfallen auf Plastiktüten standard waren, um asiatische Hornissen zu fangen. Die Falle brauche ich hier nicht zu beschreiben, da sie nicht ausreichend selektiv fängt.

Anpassung der Beuten und Hilfsmittel werden also weiter nötig sein und die Top-Bar-Hive immer wieder verändern ohne das Grundprinzip unbedingt zu verändern. ich werde ein interessierter Beobachter bleiben.

Skizze aus 2013 für eine Wespenveranda für eine Buchabbildung in
Imkern in der Oberträgerbeute, Guido Frölich

Durch die typischen kleinen Einzelfluglöcher in der Top-Bar-Hive können die Bienen Wespen, räubernde und Hornissen leichter abwehren.

Hornisse (Vespa crabro) auf dem Bodengitter einer Top-Bar-Hive, die ihr Eindringen in einer meiner Beuten mit dem Leben bezahlt hat und von den Bienen schon ganz schön bearbeitet wurde.